Lange Zeit war der 600er Supersport Motorrad Markt in Europa tot. Inzwischen hat sich aber wieder einiges getan und gerade im Modelljahr 2024 sind viele tolle Neuheiten in der 600er Supersport-Klasse verfügbar. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die besten 600er Supersport Motorräder 2024 und verraten Ihnen unseren Favoriten in dieser Motorradklasse.
Inhalt
Die besten 600er Supersport Motorräder 2024 – Ranking
Supersport-Fans haben schwere Zeiten hinter sich, die jetzt aber langsam der Vergangenheit angehören sollten. Mit dem Modelljahr 2024 haben gleich zwei große Hersteller endlich wieder eine waschechte 600er Supersport Maschine auf den Markt gebracht. Hohe Drehzahlen und ein 4-Zylindermotor inklusive. Im folgenden stellen wir Ihnen die aktuellen Supersportler für 2024 vor.
Warum war es lange ruhig um die 600er Supersportler
Bis vor nicht allzu langer Zeit war der Markt für 600er Supersportmotorräder in Europa von einer spürbaren Abwesenheit geprägt. Diese Lücke in der Modellpalette der Supersportklasse hatte mehrere Gründe.
Emissionsstandards und Umweltauflagen: Eine der wesentlichen Ursachen für das Fehlen von 600er Supersportmaschinen war die stetig wachsende Notwendigkeit, strengere Emissionsstandards und Umweltauflagen zu erfüllen. Hersteller waren gezwungen, ihre Modellreihen anzupassen, um den Vorschriften gerecht zu werden, was insbesondere bei kleineren Hubraumklassen wie den 600ern eine Herausforderung darstellte.
Markttrend zu größeren Hubräumen: Ein weiterer Faktor war der deutliche Trend in Richtung größerer Hubräume in der Motorradbranche. Motorradhersteller konzentrierten sich verstärkt auf die Entwicklung von Hochleistungsmaschinen mit Hubräumen über 1000 ccm, die bei Enthusiasten und Rennsportfans aufgrund ihrer beeindruckenden Leistung und technologischen Innovationen beliebter wurden.
Konkurrenz durch andere Kategorien: Die steigende Beliebtheit von Motorrädern in anderen Kategorien, wie zum Beispiel Naked Bikes oder Adventure-Tourern, beeinflusste ebenfalls die Entscheidungen der Hersteller. Diese Motorradtypen erfreuten sich zunehmender Nachfrage und trugen dazu bei, dass die Aufmerksamkeit der Hersteller auf diese Modelle gelenkt wurde.
Kosten und Entwicklungsaufwand: Die Entwicklung von Supersportmaschinen, insbesondere in der 600er-Klasse, erfordert erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung. In Anbetracht der begrenzten Absatzzahlen und des steigenden Entwicklungs- und Produktionsaufwands wurde die Rentabilität dieser Modelle in Frage gestellt.
Es ist wichtig zu betonen, dass sich Trends und Marktbedingungen ständig ändern. In den letzten Jahren hat es jedoch einige Anzeichen dafür gegeben, dass das Interesse an mittelgroßen Supersportmaschinen in Europa wieder zunimmt. Einige Hersteller haben begonnen, neue Modelle in dieser Hubraumklasse zu präsentieren, um den Wünschen von Motorradenthusiasten nach leistungsstarken und wendigen Maschinen nachzukommen.
Kawasaki Ninja ZX-6R 2024
Das völlig neue Design für 2024 ist von der Ninja ZX-10R inspiriert und verkörpert das ideale Supersport-Image. Während die funktionale Schönheit der Ninja ZX-10R notwendigerweise auf Leistung basiert, verdreht das fließende Design der neuen Ninja ZX-6R allen den Kopf und erobert die Herzen.
So kann die kleinere Schwester ihre Verwandtschaft mit der ZX-R-Familie nicht verleugnen. Die zusätzliche LED‑Beleuchtung verbessert sowohl das Erscheinungsbild als auch die Sichtbarkeit bei Nacht.
Das kurze Windschild trägt zum Supersport-Image der Ninja ZX-6R bei. Wie bei der Ninja ZX-10R stützt die Frontverkleidung die Seiten des Windschilds. Löcher im Windschild sorgen für eine Druckentlastung hinter der Scheibe, so dass bei höheren Geschwindigkeiten weniger Luftverwirbelungen auftreten.
Das neue 4,3″ (11 cm) große, volldigitale TFT-Farbdisplay verleiht dem Cockpit ein hochwertiges Hightech-Aussehen. Neben der Smartphone-Konnektivität (die den Zugriff auf die Rideology App ermöglicht) bietet die neue Anzeige auch eine Reihe neuer Funktionen, darunter Erinnerungsfunktionen für Kundendienst und Ölwechsel, eine Fahrmodusanzeige, Smartphone-Anruf- und E-Mail-Benachrichtigungen, eine Bluetooth-Anzeige und eine Anzeige für sparsames Fahren.
Die stabilen radial montierten Monobloc-Bremssättel bieten ein sehr transparentes Gefühl beim Dosieren am Hebel für hervorragende Kontrolle. Große 310-mm-Bremsscheiben und ein Radial-Hauptbremszylinder an der Vorderradbremse vervollständigen das vordere Bremspaket und sorgen für kraftvolles Bremsen und einen gut definierten Druckpunkt am Bremshebel. Eine 220-mm-Bremsscheibe und ein Einkolben-Schwimmsattel bremsen das Hinterrad. Neue runde Scheiben im Stil der Ninja ZX-10R tragen zum starken Image der Ninja ZX-Familie bei.
Die Ninja ZX-6R verfügt über eine rennsportorientierte Motor- und Fahrwerks-Performance, die für die Straße optimiert wurde, und bietet Fahrspaß in einer Vielzahl von Fahrsituationen. Während ihre Wurzeln dem Bike ein hohes Potenzial für Fahrspaß auf der Rennstrecke verleihen, macht ihr Fokus auf das Fahren auf der Straße sie zum Supersportler der 600-cm3-Klasse für einen Fahrtag in allen Straßenlagen.
Der Vorteil des um 37 cm3 größeren Hubraums der Ninja ZX-6R ist für den Fahrspaß in der Praxis von großer Bedeutung. Mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich ist beim sportlichen Fahrstil sowohl auf Landstraßen als auch auf der Rennstrecke sehr willkommen. Aber das stärkere Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zu „normalen“ Supersportmodellen der Mittelklasse bietet auch eine bessere Nutzbarkeit in alltäglichen Fahrsituationen auf der Straße, z. B. im Stop-and-go-Stadtverkehr oder beim Beschleunigen, um ein anderes Fahrzeug außerorts zu überholen. Die Aktualisierungen für 2024 umfassen auch emissionsbezogene Anpassungen.
Vier integrierte Fahrmodi (Sport, Road, Rain oder Rider (manuell)) ermöglichen die einfache Auswahl eines für die aktuellen Fahrbedingungen geeigneten Traktionskontroll- und Leistungsmodus.
Standardmäßig kommt die neue Ninja ZX-6R auf Pirelli Diablo Rosso IV Reifen daher, was schon eine ziemlich gute Erstbereifung für sportliche Landstraßenfahrten darstellt. Kawasaki macht hier also generell keine Kompromisse und überzeugt mit einem Supersportler, der sowohl auf der Straße als auch der Rennstrecke super funktioniert.
Die neue Kawasaki Ninja ZX-6R ist in den Farben Lime Green / Ebony und Metallic Graphite Grey / Metallic Diablo Black verfügbar.
Der Preis ab Werk beträgt 12.595€ für das Jahr 2024.
Honda CBR 600 RR 2024
Für die Rennstrecke entwickelt. Angepasst an die Straße. Die neue CBR600RR ist eine kompromisslose HRC-Supersportmaschine mit einem leistungsstarken Vierzylindermotor und einem agilen Fahrwerk, das unmittelbar reagiert. Die Elektronik- und Aerodynamikpakete wurden direkt vom MotoGP-Bike RC213V-S übernommen.
Die neuen Winglets an der Frontverkleidung erzeugen Abtrieb und sorgen dafür, dass der Vorderreifen bei der Kurveneinfahrt und dem Loslassen der Bremse sicher am Boden bleibt.
Vor allem im Bereich der Elektronik hat sich bei der Honda CBR 600 RR 2024 einiges getan. So gibt es nun endlich Ride By Wire sowie einen serienmäßigen Quickshifter für blitzschnelles Hoch- und Runterschalten. Fahrmodi und eine anpassbare Traktionskontrolle erledigen den Rest. Geregelt wird das gesamte System von einer 6-Achsen-IMU.
Mit 89 kW (119 PS) Spitzenleistung liefert der Motor Adrenalin pur: 14.250 U/min, eine atemberaubende Höchstgeschwindigkeit sowie ein starkes Drehmoment von 63 Nm in einen weiten Bereich sorgen für reichlich Vortrieb bei der Kurvenausfahrt. Abgestimmte Einlasskanäle und 44-mm-Drosselklappen sorgen für maximale Kraftstoffzufuhr bei hohen Drehzahlen. Zylinderkopf, Ventiltrieb und -steuerung, Kurbelwelle und Auspuff wurden gemeinsam optimiert. Der Motor ist für den Straßenverkehr EURO5- und OBD2-2-konform.
Der Brückenrahmen aus Aluminium sorgt für eine optimale Massenzentralisierung. Der Motor sitzt nahe am Schwerpunkt, sodass die Maschine unmittelbar auf Lenkbewegungen reagiert. Das voll einstellbare Fahrwerk mit Showa Big-Piston-Upside-Down-Gabel (41 mm) und Pro-Link-Federbein hinten sowie die Aluminiumschwinge ermöglichen ein perfektes Gefühl für den Grip. Radial befestigte Vierkolben-Bremssättel sorgen für enorme Bremskraft.
Im Hinblick auf die Bereifung macht Honda Abstriche. Die CBR 600 RR kommt nur mit dem durchschnittlichen Dunlop Roadsport 2. Für eine reinrassige Supersportmaschine wäre hier doch mehr zu erwarten.
Die CBR 600 RR 2024 ist in zwei Farben verfügbar: Matt Ballistic Black Metallic und Grand Prix Red.
Der Listenpreis ab Werk stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest, es wird aber mit 12.000-13.000€ gerechnet.
Fazit: Die besten 600er Supersport Motorräder 2024
Für 2024 gibt es endlich wieder zwei brandneue und modernisierte Supersportler auf dem Markt, welche diese Bezeichnung mit Stolz tragen dürfen. Die hochdrehenden Motoren und der klassische 4-Zylinder-Sound machen diese Sportler zu einem echten Leckerbissen auf europäischen Straßen. Die Motorrad-Redaktion freut sich auf jeden Fall schon auf die kommende Saison.
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Bildquellen: Pressefotos Kawasaki & Honda