Die besten Handys aller Zeiten: Jeder kennt es, jeder besitzt eines und heute ist es für viele unvorstellbar ohne eines auszukommen… Das Handy. Angefangen mit einem kleinem Mobiltelefon mit dem man NUR telefonieren konnte, wurden die Geräte immer weiter verbessert und neu entwickelt.

Heute ersetzen Smartphones sogar schon ganze Computer und sind zu nahezu softwaretechnisch zu allem fähig. In der Geschichte der Handys ist im Laufe der Jahre aber auch so einiges passiert. Wir haben für Sie die Meilensteine in der Geschichte des Handys, sowie eine Liste mit den 10 am meistverkauften Handys aller Zeiten zusammengefasst.

 

– 12 Handy Meilensteine in der Zeit-Geschichte

1973 - DynaTAC
Motorola stellt das erste Mobiltelefon der Welt vor. Das DynaTAC 8000X. DynaTAC steht für „Dynamic Adaptive Total Area Coverage“. Leider für den normalen Verbraucher nicht verfügbar.

Motorola Handy DynaTAC 8000X

1989 - MicroTAC

Das erste Pre-GSM-Handy (Motorala MicroTAC) von Motorola war geboren. Der Marktpreis lag damals jedoch bei 3.500$ und nur reiche konnten sich das Handy leisten.

Motorola MicroTAC Handy

1996 - MicroTAC
Motorola stellte ein weiteres MicroTAC Handy vor, das erste echte GSM-Klapp-Handy. Damals eine echte Innovation.
1997 - S10
Siemens erscheint langsam und brachte das erste Handy mit Farbdisplay ins Rennen. Das Farbdisplay besaß ganze 4 Farben.

Siemens S10 Handy

2000 - J-SH04

Sharp brachte das erste Handy mit eingebauter Foto-Kamera auf den Markt. Bilder wurden mit einer Auflösung von 352 x 288 Pixel aufgenommen. Dieses Handy war jedoch nur für den japanischen Markt konzipiert.

Sharp J-SH04 Handy

2002 - P800
Ericsson gelang ein weiterer Handy Meilenstein. Mit seinem P800 brachte der Hersteller das erste Handy mit einem Farb-Touchscreen auf den Markt.

Ericsson P800 Handy

2005 - C113a

Motorola brachte mit dem C113a das erste Billig-Handy für die weltweite Masse an den Markt. Der Verkaufspreis lag damals zwischen 20-30$.

Motorola C113a Handy

2007 - SCH-B710
Samsung brachte mit seinem SCH-B710 das erste 3D-Handy mit integriertem 3D-Display sowie Stereo (3D) Foto-Kamera auf den Markt.

Samsung SCH-B710 Handy

2007 - iPhone 1

Apple’s Start in das Handysegment. Die Geburtsstunde des iPhone. Das Smartphone wurde geboren und der größte Meilenstein in der Geschichte der Handys geschrieben. Von jetzt an starb der Name Handy langsam aus, denn jeder besaß jetzt ein „Smartphone“. Apple revolutionierte den Markt und auch die Einführung der sogenannten Apps zählt zu den größten Errungenschaften auf dem Handy-Markt. Heute ist Apple die wertvollste Firma der Welt (ca. 774 Milliarden Dollar wert).

Apple Iphone1 Handy

2008 - Dream

2008 – Dream

HTC schickt mit seinem HTC Dream das erste Handy mit Android-Betriebssystem ins Rennen. Mittlerweile gibt es nur noch 3 große Betriebssysteme, Android ist eines davon.

HTC Dream Handy

2010 - Galaxy S

Samsung schickt seine erste Version des Galaxy S ins Rennen und sagte Apple den Kampf an. Noch heute liefern sich die beiden Handy-Giganten jährlich ein dichtes Kopf an Kopf Rennen.

Samsung Galaxy S Handy

2010+
Von nun an lieferten sich die Hersteller Jahr für Jahr ein Kopf an Kopf Rennen und brachten jedes Jahr neue und noch bessere Smartphones an den Start. Mit dem ursprünglichen Handy haben die Geräte der neusten Geonationen nicht mehr viel zu tun, denn die Smartphones sind wahre Wunder und können sogar schon ganze Computer ersetzen. Auch Design mäßig hat sich einiges getan. Erst gab es Handys mit kleinen Displays, dann wurden sie groß (bis zu 5″), dann wieder kleiner und handlicher etc. Derzeit liegt der Trend wieder bei größeren (6″+) Modellen.

 


– Die meistverkauften Handys aller Zeiten

Handys und Smartphones gibt es ja Millionen, doch nicht jedes Model kam bei den Verbrauchern gut an. Zwar wurde alles mögliche erfunden und auf den Markt gebracht, doch verkauft haben sich nicht alle Produkte gleich erfolgreich. Wir haben für Sie die 10 meistverkauften Handys aller Zeiten in einer Liste zusammengefasst.

10. Nokia 5800 Xpress Music

Über 13 Millionen Mal wurde das im Jahre 2008 erschienene Nokia 5800 Xpress Music verkauft. Es galt als eines der besten Musik-Handys aller Zeiten, mit einer revolutionären Musikwiedergabe, sowie einem coolen Design. Ganz nebenbei war das 5800 auch das allererste Touchscreen-Smartphone, das Nokia produzierte.

Hier geht es zum 5800

 

9. Blackberry Pearl 8100

Über 15 Millionen Mal wurde dieses Handy verkauft. Obwohl das 2006 erschienene Blackberry Pearl 8100 eines der hässlichsten Handys aller Zeiten war, verkaufte es sich extrem gut. Grund dafür war die QWERTY-Tastatur, die vor allem für Business Menschen sehr praktisch war.

Hier geht es zum Pearl 8100

 

8. LG Chocolate

Über 15 Millionen Mal wurde das Chocolate von LG verkauft. Der Werbespot „I chocolate u!“ mit der südkoreanischen Schauspielerin Kim Tai-hee wurde über Nacht ein Tophit und sorgte für den Verkaufserfolg. Die Handys überzeugten aber in erster Linie durch ihr schlankes und unverwechselbares Design.

Hier geht es zum LG Chocolate

 

7. Nokia 2100

Nokia´s 2100 wurde über 20 Millionen Mal verkauft. Obwohl das Handy keine nennenswerten Funktionen besaß, so kam es bei den Verbrauchern aufgrund des klassischen Nokia Design und der einfachen Bedienung sehr gut an.

Hier geht es zum 2100

 

6. iPhone 3GS

Nach dem eher mäßigen Erfolg (in Europa) des ersten iPhones wurde das neue iPhone 3GS mit über 35 Millionen Verkauften Produkten ein echter Verkaufsknüller. Es war damals (2009) das schnellste und beste Handy der Welt.

Hier geht es zum 3GS

 

5. iPhone 4S

Das iPhone war seit dem Verkaufsstart des ersten Gerätes immer ganz weit vorne mit dabei. Mit über 37 Millionen verkauften Smartphones gelang Apple mit seinem iPhone 4s ein weiterer Meilenstein. Siri, ein integrierter, digitaler persönlicher Assistent, war einer der wichtigsten Gründe für viele, das 2011 veröffentlichte iPhone 4S zu kaufen.

Hier geht es zum iPhone 4S

 

4. Nokia 3310

Wer kennt dieses Handy nicht? Fast jeder besaß im Jahr 2000, den damaligen Bestseller 3310. Über 126 Millionen Mal wurde das Nokia 3310 verkaufte! Es kam mit einer Reihe von innovativen Funktionen, darunter Taschenrechner, Erinnerungsfunktion sowie beliebte Handy-Spiele. Auch das Schreiben von längeren Textnachrichten unterstützte das Handy, was vor allem bei den Teenagern gut ankam. SMS war damals die Kommunikation des 20. Jahrhunderts.

Hier geht es zum 3310

 

3. Moto RAZR V3

Über 130 Millionen Mal wurde das RAZR V3 verkauft. Ein guter Grund dafür war mit Sicherheit die Werbekampagne des damaligen Star-Fußballers David Beckham. Hauptgrund des Kaufes war für viele das trendige Design und das damals dünnste Geräteprofil.

Hier geht es zum RAZR

 

2. Nokia 3210

Auf Platz 2 und mit über 160 Millionen verkauften Einheiten, erschien im Jahr 1999 das Nokia 3210. Damals wurde das Design als extrem schön bezeichnet, weil es keine externe Antenne benötigte. Auch das Kultspiel SNAKE fesselten jung und alt an das Handy und so war das 3210 als ständiger Begleiter nicht mehr wegzudenken.

Hier geht es zum 3210

1. Nokia 1110

Wenn Sie sich jetzt dachten dass auf Platz 1 der meistverkauften Handys aller Zeiten ein iPhone kommt, dann haben Sie sich enorm getäuscht. Nein, kein iPhone, kein Samsung Galaxy und kein Sony xPeria! Das am weltweit meistverkaufte Handy aller Zeiten ist ein Nokia 1110. Mit ganzen über 250 Millionen verkauften Einheiten ist das im Jahr 2003 erschienene Nokia bis zum heutigen Tag das meistverkaufte Handy. Das Handy besaß keine speziellen Funktionen, doch es war einfach zu bedienen und somit für den Großteil der Menschen auch in der dritten Welt das perfekte Produkt.

Hier geht es zum 1110

 

Hätten Sie mit solch einem Ergebnis gerechnet? Welches war Ihr erstes Handy bzw. Smartphone?

(Visited 901 times, 3 visits today)

One thought on “Die besten Handys aller Zeiten – Meilensteine / Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*